Aktiv sein im Roten Kreuz

Aktivitäten

Als ehrenamtliche Mitglieder des DRK Ortsvereins Ratekau-Sereetz arbeiten wir an der „Basis“ für und mit den Bürgern und Bürgerinnen aus Ratekau und Sereetz.

Durch unsere Aktivitäten vor Ort unterstützen wir einerseits durch die angebotenen Termine zur Blutspende den regionalen Blutspendedienst für die flächendeckende, umfassende Versorgung der Patienten mit Blutpräparaten im Dienst der Gesundheit. Andererseits engagieren wir uns auf unterschiedliche Weise für Menschen, die Hilfe benötigen. Zum Beispiel waren im Winter 2009/2010 schon Vorbereitungen getroffen, um ggf. eingeschneite Autofahrer auf dem bei Ratekau angrenzenden Autobahnstück mit Verpflegung, Heißgetränken und Decken zu versorgen.

In unserer doch auch menschlich immer kälter werdenden Welt ist es uns ein Anliegen da tätig zu sein, wo trotz aller sozialen Netze Hilfe gebraucht wird. Der Betreuungsdienst ist ein unverzichtbares Element unseres sozialen Handelns. Die Arbeit mit und für Menschen macht das Ehrenamt beim Deutschen Roten Kreuz aus. Die Rotkreuzhelfer übernehmen Verantwortung - für andere Menschen und für sich selbst. Dabei sind sie Teil einer lebendigen, einzigartigen Gemeinschaft. Das macht freiwilliges Engagement beim DRK zu einem unvergleichlichen Erlebnis - jeden Tag. Auch junge Menschen können schon von diesen spannenden Erfahrungen profitieren: Im Jugendrotkreuz können Kinder aktiv werden und dabei viel lernen, erleben und etwas bewegen.