Das Jugendrotkreuz

Das deutsche Jugendrotkreuz ist der eigenständige Jugendverband des Deutschen Roten Kreuzes. Bundesweit engagieren sich über 110.000 Kinder und Jugendliche zwischen 6 und 27 Jahren ehrenamtlich in 5.500 Jugendgruppen.

... und wir suchen Dich!
Du bist der... HELD

Das Jugendrotkreuz Ratekau besteht aus Kindern und Jugendlichen im Alter von 7-18 Jahren.

JRK

Klein Lernen großes zu tun. Helfen macht Spaß! Im Jugendrotkreuz ist Erste Hilfe viel mehr als nur Pflaster kleben.

Wir wollen, dass Kinder und Jugendliche sich für Mitmenschen einsetzen, ihnen helfen. Bei uns lernen sie Verantwortung zu übernehmen. Ebenfalls setzen wir uns damit auseinander wie man auf seine Gesundheit aufpasst und machen uns beswusst wie unsere Umwelt und Natur geschützt werden kann. Wir möchten Kontakt mit anderen Kindern und Jugendlichen knüpfen, von anderen lernen, uns gegenseitig unterstützen und gemeinsam etwas unternehmen. Wenn es Probleme gibt schauen wir nicht weg, sondern versuchen gemeinsam eine Lösung zu finden.

Die Kinder und Jugendlichen handeln nach den JRK Grundsätzen:

JRK Gruppenstunde

Gruppenstunde

Wo?

DRK Haus
Bäderstaße 15, 23626 Ratekau

Wann?

Siehe Kalender

Wie sieht so eine Gruppenstunde aus?

Während der Gruppenstunden üben wir immer wieder die „Erste Hilfe“ indem wir uns mit den verschiedenen Verletzungen und deren Versorgung auseinandersetzen. Aber auch das richtige Absichern einer Unfallstelle musste geübt werden.

Ebenfalls vertiefen wir unser Rotkreuzwissen und beschäftigen uns mit dem Thema“ Gesunde Ernährung“.

Neben Spiel, Sport und Erster Hilfe werden aber auch interessante Besuche bei anderen öffentlichen Einrichtungen durchgeführt. So besuchen wir die DRK-Rettungswache in Bad Schwartau, um einen Einblick in den Alltag und die Arbeit des Rettungsdienstes zu bekommen.

Unsere Aufgaben und Beschäftigungen sind auch außerhalb der Gruppenstunden sehr vielseitig.

Wir unterstützen die DRK-Frauen beim Seniorenmittagstisch, der vier mal im Jahr stattfindet.

Auch beim Blutspenden in Ratekau und Sereetz ist eine kleine Gruppe von uns vertreten. Wir kümmern uns um die Betreuung der Kinder mit Hund „Charly braucht Hilfe“, Mandalas zum Ausmalen und Basteleien.

Außerdem nehmen wir regelmäßig an Ausflügen, Lehrgängen, Wettbewerben und Sommerfreizeiten des Jugendrotkreuzes Ostholstein teil.

Öffentlichkeitsarbeit

Das Jugendrotkreuz ist selbstverständlich bei öffentlichen Veranstaltungen in und um Ratekau vertreten.

Orts-und Gruppenleiterin Sabine Boesger
Gruppenleiter Christian Prill